Unternehmensberatung, Umsatz steigern, Andreas Lenge
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Ihr Weg zu einem erfolgreichen Start-up
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Marketing Tipps

 

Marketingfehler können Ihrem Unternehmen Umsatz und Gewinn kosten oder es sogar zum Scheitern bringen. Wir zeigen Ihnen wie Sie diese vermeiden und geben Ihnen einige Marketing-Tipps. In diesem Bereich veröffentlichen wir jeden Monat einen neuen Tipp.

 

 

Marketing-Tipp Nr.1

„Man kann nicht alles für alle sein“

Dies mag eine ernüchternde Tatsache für Sie sein, aber es ist wahr: Sie können nicht jedem Ihr Produkt oder Ihren Service verkaufen, selbst wenn Sie glauben, dass jedermann davon profitieren könnte.

Wir sagen nicht, dass Sie dabei nicht erfolgreich sein können. Aber ohne Fokussierung auf spezifische Kunden oder Bedürfnisse schränken Sie Ihr Potenzial ein. Dort wo sich diese spezifische Kundengruppe befindet, ist Ihre Nische.

Wenn Sie Ihr Marketing konsequent auf eine oder mehrere Nischen ausrichten, wächst Ihr Geschäft automatisch und mit dem geringsten Aufwand.

Ihre Kunden werden sagen: «Diese Person versteht wirklich, was ich und mein Geschäft brauchen. Die kennen meine Bedürfnisse.» Das hören Sie, wenn Sie in spezifische Nischen verkaufen.

Denken Sie darüber nach.

Wichtig ist es doch, zu wissen, dass gewisse Personen oder Unternehmen Ihre Produkte oder Ihren Service mehr brauchen als andere. Noch wichtiger ist, dass in Ihrer Nische Personen sind, die sich Ihr Produkt oder Ihren Service leisten können. Also keine Zielgruppen mit mehreren Personen, die zwar Ihr Angebot wollen und brauchen, es jedoch nicht bezahlen können!

Häufig stellt man mir die Frage: «Wenn ich meinen Markt beschränke, vergebe ich dann nicht die Chance, mit mehr Leuten Geschäfte zu machen?»

Das stimmt, aber um in den heute umkämpften Märkten Erfolg zu haben, müssen Sie Ihr Marketing auf eine kleinere Anzahl präzise gewählter Segmente oder Nischen konzentrieren, in die Sie all Ihre Ressourcen stecken.

Ein Nischenmarkt besteht aus einer bestimmten Gruppe von Leuten oder Unternehmen, auf die Ihr Angebot präzise abgestimmt ist, sodass diese Leute Ihr Angebot brauchen und es sich leisten können!

Dieselben Ressourcen, welche Sie bisher für die Akquisition von neuen Kunden einsetzten, werden bei einer kleineren Zielgruppe automatisch viel effektiver wirken. Sie können mehr für den potenziellen Kunden ausgeben und werden dadurch erfolgreicher.

Einfach gesagt, garantiert Ihnen ein Nischenmarkt die grösste Gegenleistung für Ihre Marketinganstrengungen.

Daher sind solche Nischen entscheidend für Ihren Erfolg.

Natürlich, wenn Sie sich auf eine kleinere Gruppe konzentrieren, erhalten Sie vielleicht nicht die Geschäfte anderer Leute oder Geschäfte ausserhalb der Zielgruppe. Aber was eigentlich passiert, ist: Sie steigern die Geschäfte mit Ihrer Zielgruppe oder Ihrer Nische.

Dies geschieht natürlich, weil Sie Ihr Angebot präzise mit den Bedürfnissen und Anforderungen Ihrer Nische in Übereinstimmung bringen. Keine andere Firma fokussiert sich besser auf die Bedürfnisse dieser Kundengruppe als Sie. Und Ihre Kunden werden es Ihnen danken.

Das folgende Beispiel zeigt, wie stark eine Nischenstrategie ist…

Nehmen wir an, Sie sind ein Start-up-Unternehmen und suchen einen Treuhänder. Zuerst suchen Sie in den Gelben Seiten oder im Internet unter der Kategorie Treuhänder.

In der ersten von mehreren Anzeigen steht:

«ABC diplomierter Steuerberater. Steuererklärungen, Buchprüfung, Buchführung, Gehaltsabrechnungen, Start-up Hilfe, Geschäftsbilanzen u.s.w.»

In der zweiten steht:

«XYZ diplomierter Steuerberater. Spezialisiert darauf Start-Ups schnell, profitabel und effektiv zum Starten zu bringen.»

Welche Steuerberatungsfirma würden Sie wählen? Die Antwort ist klar, aber es ist ein gutes Beispiel, um die Wirksamkeit dieser Nischenstrategie zu zeigen. Und wie weit verbreitet ist dieser einfache Ansatz schon?

Wenn Sie dieses Band zwischen sich und dem Nischenmarkt bilden, garantieren wir Ihnen ein signifikantes Wachstum für Ihr Unternehmens. Das ist die Kraft von Nischenmarketing. Durch die Konzentration auf bestimmte Gruppen können Sie einen sehr hohen Marktanteil in diesem bestimmten Segment erzielen, weil die Leute automatisch zu Ihnen kommen. Ihnen gehört der Markt. Sie sind die einzige Wahl, weil Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung entworfen wurde, um die spezifischen Probleme dieser Leute zu lösen.

Wenn Sie sich als KMU nicht auf eine oder mehrere Nischen beschränken machen Sie den möglicherweise grössten Fehler in der Verschwendung von Marketingressourcen.